Data privacy statement

Data privacy statement

We are pleased that you have visited our website www.studentenwerke.de and are taking an interest in us. We are keen to ensure that personal data of yours that we store when you visit our website is protected.

Here is some general information about how we handle your personal data, should we require it when you visit our site. First of all, here is an overview of your rights as stipulated by the laws on data protection.

  1. Responsible body

Deutsches Studentenwerk e.V.

Stefan Grob, Stellvertreter des Generalsekretärs

Monbijouplatz 11

10178 Berlin

Tel. 030 29 77 27 20

[email protected]

  1. Purpose of processing and legal basis
    1. 1. Automatically processed webserver data

When you visit our website, our webserver will automatically store some protocol information. We only evaluate such data for statistical purposes, for system security reasons (e.g. to protect from abuse) and to analyse errors. The automatically processed data include the:

  • name of domain or IP address of the requesting computer
  • name of the page called up
  • access status (file transmitted, file not found, etc.)
  • operating system used
  • language used and name of Internet service provider
  • time of call-up
  • data volume transmitted
  • type and version of browser used
  • Internet site from which the file was called up

Such data is only stored temporarily, i.e. normally for seven days, and any longer only in special problem situations until the problems have been solved. The legal basis for processing is Article 6 Paragraph 1 lit. f of the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR), for it is in our special interest that this website works.

  1. 2. The Matomo tool for web analysis (formerly Piwik)

[endif]-->

We use the open-source software tool Matomo (formerly PIWIK) to analyse our users’ surfing habits. This software places a cookie in the user’s computer (already see above for cookies ). If individual pages of our website are called up, the following data will be stored:

  1. a byte of the address of the user’s system that is calling up
  2. the website that has been called up
  3. the website from which the user has proceeded to the website called up (referrer)
  4. the sub-pages called up via the website that has already been called up
  5. the time spent on the website
  6. the frequency with which the website has been called up

Here, the software operates solely on our website’s servers. Personal data are only stored there. Data will not be passed on to third parties.

The software has been set to ensure that the IP addresses are not stored as complete addresses, but that 1 byte of the IP address is masked (e.g.:  192.xxx.xxx.xxx). This rules out the abbreviated IP address being assigned to the computer that is calling up.

The legal basis for the processing of personal data of the users is Article 6 Paragraph 1 lit. f GDPR. Processing our users’ personal data enables us to analyse their surfing habits. The evaluation of the data we have gathered gives us the opportunity to compile information on the use of our website’s individual components. This helps us to constantly improve our website and its user friendliness. It is these objectives that justify our interest in processing the data in accordance with Article 6 Paragraph 1 lit. f GDPR. Through making the IP address anonymous, sufficient consideration is given to the users’ interest in the protection of their personal data.

The data will be deleted as soon as they are no longer required for our recording purposes, and after 180 days at the latest.

  1. 3. Contact via Email

Users of this website can also contact us via Email.

We would like to point out explicitly that the transmission of these data may be carried out unencrypted. We would therefore request you not to send any sensitive data by Email; use safe channels for this.

The legal basis for the processing of data transmitted in the course of sending an Email is Article 6 Paragraph 1 lit. f GDPR. If the Email communication is aimed at finalising a contract, Article 6 Paragraph 1 lit. b GDPR acts as an additional legal basis.

When making contact via Email, this is what also justifies a corresponding interest in the processing of the data.

The data are deleted as soon as they are no longer required for the purpose that they have been gathered for. Regarding personal data sent via Email, this is the case when the respective conversation with the user has ended. The conversation has also ended when circumstances suggest that the issue concerned has been fully settled. If the Emails are to be understood as business letters or could be of tax relevance, legal retention periods of up to 10 years apply.
 

  1. 4. Social media components

Facebook

This website uses Social Plugins of Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook” in the following). If you call up sites containing such a plugin, data concerning your user habits can automatically be transmitted to the Facebook servers. The website operator has no influence on the type and volume of the data gathered and transmitted to Facebook. If you have logged into Facebook, it can assign your visit to your Facebook account. You can find further information on Facebook’s data protection policy at www.facebook.com/policy.php

Twitter

This website uses Social Plugins of Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (“Twitter” in the following). If you call up sites containing such a plugin, data concerning your user habits can automatically be transmitted to the Twitter servers. The website operator has no influence on the type and volume of the data gathered and transmitted to Twitter. If you have logged into Twitter, it could assign your visit to your Twitter account.

  1. Recipients of your data

We have commissioned specialist service providers to support us in operating our websites, including web hosters, software distributors, system administrators and operators of data processing centres. They only have access to personal data if this is absolutely necessary for them to perform their services.

Otherwise, we will only pass on your data to third parties if this is legally permitted in the context of fulfilling the respective purpose or if you have given your consent.

  1. Registering for events

When you register for an event, we will gather personal data of yours that are required for the organisational running of the event. We process such data because we have a legitimate interest (Article 6 Section 1 Letter f GDPR) in the orderly running of the event. The data are only handed on to partners participating in the preparation and running of the event.

Should we wish to process your data for further purposes, we will require your explicit consent (Article 6 Paragraph 1 Letter a). Your consent is voluntary and can be withdrawn at any time.

We will store your data for up to three years after the event, and they will then be deleted.

        5. Your rights

You have the right to obtain information about personal data concerning yourself. You can also demand that incorrect data be corrected.

In addition, under certain conditions, you are entitled to the right to have data deleted, the right to restricting data processing and the right to data portability.

Your data will be processed according to legal regulations. Only in exceptional cases will we require your consent. In these cases, you have the right to withdraw your consent for further processing.

You also have the right to lodge a complaint with the responsible data protection supervisory board if believe that your data are not being processed in accordance with the law.

      6.  Use of DSW cookies

This website uses its own cookies to enhance user friendliness (cookies are data records sent by the web server to the browser and stored there for later retrieval). No personal data are stored in our cookies. You can generally prevent the use of cookies by forbidding your browser to store cookies.

The address of the supervisory authority responsible for us is:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219,
D-10969 Berlin
Germany
Tel.:+49 (0)3013889-0
Fax: +49 (0) 30 2155050
E-Mail: [email protected]

Our contact details: Deutsches Studentenwerk e.V.

Stefan Grob,
Stellvertreter des Generalsekretärs
Monbijouplatz 11
D-10178 Berlin
Germany
Tel. +49 (0) 30 29 77 27 20
[email protected]

Seitenmenü: 
0

DruckversionPDF version
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite www.studentenwerke.de besuchen und sich für uns interessieren. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, ist uns wichtig.

Hier informieren wir Sie allgemein über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch, soweit sie überhaupt beim Besuch unserer Seite anfallen. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über Ihre Rechte aus den Datenschutzgesetzen.

  1. Verantwortliche Stelle

Deutsches Studentenwerk e.V.

Stefan Grob, Stellvertreter des Generalsekretärs

Monbijouplatz 11

10178 Berlin

Tel. 030 29 77 27 20

stefan.grob@studentenwerke.de

  1. Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlagen
    1. 1. Automatisch verarbeitete Webserver-Daten

Beim Besuch unserer Webseite speichert unser Webserver automatisch eine Reihe von Protokollinformationen. Wir werten diese Daten nur zu statistischen Zwecken, aus Gründen der Systemsicherheit (z.B. zum Schutz vor Missbrauch) und zur Fehlerdiagnose aus. Zu den automatisch verarbeiteten Daten gehören:

  • Domain-Name bzw. IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Name der aufgerufenen Seite,
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.),
  • verwendetes Betriebssystem,
  • verwendete Sprache und Name des Internet Service Providers,
  • Zeitpunkt des Aufrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Typ und Version des verwendeten Browsers,
  • Internetseite, von der aus die Datei aufgerufen wurde.

Diese Daten werden nur vorübergehend gespeichert, das heißt normalerweise sieben Tage und nur in besonderen Problemsituationen länger, bis die Probleme gelöst sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, denn die Funktionsfähigkeit dieses Webauftritts liegt in unserem besonderen Interesse.

  1. 2. Webanalyse-Tool Matomo (ehemals Piwik)

Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer (zu Cookies siehe bereits oben). Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  1. Ein Byte der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
  2. Die aufgerufene Webseite
  3. Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
  4. Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  5. Die Verweildauer auf der Webseite
  6. Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 1 Byte der IP-Adresse maskiert wird (Bsp.:  192.xxx.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind in durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden, nämlich spätestens nach 180 Tagen.

  1. 3. Kontakt per E-Mail

Nutzerinnen und Nutzer dieser Website können uns auch per E-Mail kontaktieren.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Zustellung dieser Daten an uns ggf. unverschlüsselt erfolgt. Deshalb bitten wir Sie, uns keine sensiblen Daten per E-Mail zukommen zu lassen; nutzen Sie dafür sichere Wege.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Soweit E-Mails als Geschäftsbriefe anzusehen sind oder diese steuerlich relevant sein könnten, gelten gesetzliche Aufbewahrungsfristen von bis zu 10 Jahren.

  1. 4. Social-Media-Komponenten

Facebook

Diese Webseite verwendet Social Plugins der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (im Folgenden „Facebook“). Wenn Sie Seiten aufrufen, die ein solches Plugin beinhalten, werden automatisch Daten über Ihr Besucherverhalten an die Server von Facebook übermittelt. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der erhobenen und an Facebook übermittelten Daten. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Weitere Informationen zum Datenschutz auf Facebook finden Sie unter www.facebook.com/policy.php

Twitter

Diese Webseite verwendet Social Plugins der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (im Folgenden „Twitter“). Wenn Sie Seiten aufrufen, die ein solches Plugin beinhalten, können automatisch Daten über Ihr Besucherverhalten an die Server von Twitter übermittelt. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der erhobenen und an Twitter übermittelten Daten. Sind Sie bei Twitter eingeloggt, könnte Twitter den Besuch Ihrem Twitter-Konto zuordnen.

  1.  Empfänger Ihrer Daten

Wir haben spezialisierte Dienstleister beauftragt, uns beim Betrieb unserer Webseiten zu unterstützen, dazu zählen beispielsweise Webhoster, Softwareanbieter, Systemadministratoren und Rechenzentrumsbetreiber. Diese haben, nur soweit für die Erbringung der Dienstleistungen unbedingt erforderlich, Zugriff auf personenbezogene Daten.

Ansonsten übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies im Rahmen der Zweckerfüllung gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

  1.  Anmeldung zu Veranstaltungen

Bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung erheben wir von Ihnen personenbezogene Daten, die für die organisatorische Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Diese Daten verarbeiten wir, da wir ein  berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO) an der ordentlichen Durchführung haben. Die Daten werden nur an Partner weitergegeben, die an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitwirken.

Sofern wir Ihre Daten für weitere Zwecke verarbeiten, erbitten wir dazu Ihre ausdrückliche Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a). Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Ihre Anmeldedaten speichern wir bis zu drei Jahre nach der Veranstaltung, danach werden sie gelöscht.

        5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

      6.  Einsatz eigener "Cookies"

Diese Webseite verwendet eigene „Cookies“, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen („Cookies“ sind Datensätze, die vom Webserver an den Browser des Nutzers gesandt und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden). In unseren eigenen „Cookies“ werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Sie können die Verwendung von „Cookies“ generell verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser die Speicherung von „Cookies“ untersagen.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstr. 219,

10969 Berlin

Tel.:+493013889-0
Fax: +49 30 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unsere Kontaktdaten:

Deutsches Studentenwerk e.V.

Stefan Grob, Stellvertreter des Generalsekretärs

Monbijouplatz 11

10178 Berlin

Tel. 030 29 77 27 20

stefan.grob@studentenwerke.de

 

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie

per E-Mail:      datenschutzbeauftragter@studentenwerke.de

oder per Post unter der Postanschriftanschrift, mit dem Zusatz „zu Händen des Datenschutzbeauftragten“

Seitenmenü: 
0