Student/-in des Jahres

Mit der Auszeichnung "Studente/-in des Jahres" sollen Studierende ausgezeichnet werden, die über das Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen. Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) schreiben zum siebten Mal den Preis für studentisches Engagement aus.

Es gibt viele unter den 2,9 Millionen Studierenden, die über ihr Fachstudium hinaus in Staat und Gesellschaft, Politik und Vereinen, vor allem aber ehrenamtlich und altruistisch engagiert sind, häufig auch im studiennahen Bereich. Der Deutsche Hochschulverband und das Deutsche Studentenwerk wollen diesen Studierenden Aufmerksamkeit verschaffen.

Sie verleihen auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft 2023“ am 3. April 2022 in Berlin zum siebten Mal den Preis „Student/-in des Jahres“. Für die Auszeichnung in Betracht kommen Studierende bzw. Studierendenteams, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement vorweisen können, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. Es besteht keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Das Engagement kann, muss aber nicht im direkten Bezug zur Hochschule stehen.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestiftet. Das Preisgeld steht zur freien Verfügung. Dieses Jahr wurden sieben Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hannover, Berlin und Hamburg als „Studierende des Jahres 2023“ ausgezeichnet für die Gründung und ihr herausragendes Engagement in der Gruppe „Hanover Helps e.V.“ Der Verein unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine unter anderem durch Spenden, das Errichten von Spielelandschaften in Unterkünften für Geflüchtete und im Rahmen einer Kooperation bei der Solidaritätspartnerschaft der Städte Hannover und Mykolajiw.

Die Preisträgerin/ den Preisträger/ die Preisträger wurden von einer unabhängigen, sechsköpfigen Jury ausgewählt, die Deutscher Hochschulverband und Deutsches Studentenwerk paritätisch besetzen ist. Die Jury kann auch einen nicht vorgeschlagenen Studierenden/ein nicht vorgeschlagenes Studierendenteam prämieren.

Ansprechpartner und weitere Information:

Deutsches Studentenwerk

Referat Presse- und Verbandskommunikation

Stefan Grob 

 

Monbijouplatz 11

 

10178 Berlin

 

Tel.: 030/29 77 27 20

 

E-Mail: [email protected]