38. Plakatwettbewerb 2023/2024:

„Raus aus dem Krisenmodus!“

Zum Wintersemester 2023/2024 lobte das Deutsche Studierendenwerk zum 38. Mal seinen Plakatwettbewerb aus

Im September 2023 startete das Deutsche Studierendenwerk (DSW) seinen 38. Plakatwettbewerb. Unter dem Motto "Raus aus dem Krisenmodus!" waren Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation aufgerufen, ihre kreativen Interpretationen zur Bewältigung multipler Bedrohungen wie z.B. Klimawandel, Corona-Pandemie, Inflation, Kriege oder Energiekrise einzureichen.

Sie wurden eingeladen, ihre ganz persönliche Sichtweise auf diese Krisen auszudrücken, Ängste und Hoffnungen zu teilen und ihre Visionen einer Zukunft jenseits der Krisen zu visualisieren.

Studierende der genannten Fachrichtungen, die im Wintersemester 2023/2024 an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland eingeschrieben waren, konnten sich zum Wettbewerb anmelden. Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge wurden ggf. ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen. Berufsfachschulen und private Akademien/Schulen sind grundsätzlich nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Insgesamt haben sich 793 Studierende zum 38. Plakatwettbewerb angemeldet, 747 Studierende erfüllten die Teilnahmevoraussetzungen und konnten zum Wettbewerb zugelassen werden.

Bis zu drei Plakatentwürfe durften pro Teilnehmer*in online eingereicht werden. Es haben 25 Hochschulkurse am Wettbewerb teilgenommen, die den Wettbewerb zum Thema hatten.

Insgesamt haben 518 Studierende 939 Plakatmotive eingereicht – das ist in der 38-jährigen Geschichte des Plakatwettbewerbs eine Rekordbeteiligung!

Eine Fachjury aus fünf Expert*innen hat durch eine digitale Vorauswahl daraus die besten 58 Plakate nominiert. Die Plakate dieser "Shortlist" werden hochwertig im DIN A1 Format gedruckt und der Jury Mitte April 2024 auf der Jurysitzung präsentiert. Die Jury hat die ehrenvolle Aufgabe insgesamt 10.000 Euro Preisgeld zu vergeben.

Die Jurymitglieder des 38. Plakatwettbewerbs sind

  • Prof. Yang Liu, Yang Liu Design, Berlin; Professorin und Studiengangleiterin für Kommunikationsdesign, University of Europe
  • Prof. Charlotte Schröner,  Professorin für Konzeptionelles Gestalten und Werbung, Hochschule Mainz 
  • Cristina Talpa, Kommuniationsdesignerin, Community Management, Berufsverband Kommunikationsdesign (BDG)
  • Dietrich Wolf Fenner, Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Museum für Kommunikation Berlin
  • Michael Postert,  Geschäftsführer des Studierendenwerks Karlsruhe

Jennifer Heil, die Gewinnerin des 1. Preises des 37. Plakatwettbewerbs wird als studentische Beraterin an der Jurysitzung teilnehmen.

Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung des 38. Plakatwettbewerbs wird am 24. Juni 2024 im Museum für Kommunikation Berlin stattfinden. Die Ausstellung mit den besten 29 Plakatmotiven des Wettbewerbs wird dort erstmalig einem größeren Publikum präsentiert.

Auf der Preisverleihung werden Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro vergeben:

  • Ein 1. Preis in Höhe von 3.000 Euro,
  • zwei 2. Preise in Höhe von jeweils 2.000 Euro sowie
  • drei 3. Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird darum gebeten, online für die beliebtesten vier Plakate der Ausstellung zu Voten. Diese werden gedruckt und können von Studierendenwerken, Hochschulen und hochschulnahen Institutionen kostenlos beim Deutschen Studierendenwerk bestellt werden.

Ab Herbst 2024 wird eine Auswahl der 29 besten Plakate für anderthalb Jahre als Wanderausstellung durch Deutschland touren und in verschiedenen Studierendenwerken präsentiert.

Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), langjähriger Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Voraussichtlicher Zeitplan

  •            Ausschreibung an Hochschulen: Anfang September 2023
  •            Anmeldeschluss für die Teilnahme: 5. November 2023
  •            Frist für den digitalen Upload der Plakate: 14. Januar 2024
  •            Digitale Vorauswahl einer Shortlist durch die Jury: März 2024
  •            Jurysitzung: Mitte April 2024 in Berlin
  •            Preisverleihung: 24. Juni 2024 im Museum für Kommunikation Berlin
  •            Wanderausstellung: Herbst 2024 bis ca. Mai 2026
Referat Kultur

Sanja Taghizadeh M.A.

Tel.: +49 30 297727-42