Wettbewerbe

Plakatwettbewerb

Studierende bearbeiten hochschulpolitische Themen, übersetzen sie in Bilder und entwickeln dazu ihre individuelle Haltung. Das ist die Stärke des Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks.

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks lädt Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign ein, Themen, die Studentenwerke und Hochschulen umtreiben, gestalterisch aufzuarbeiten und sie über plakativ zugespitzte Botschaften der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Seit 1987 findet der Wettbewerb jährlich statt, finanziell gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks lädt Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign ein, Themen, die Studentenwerke und Hochschulen umtreiben, gestalterisch aufzuarbeiten und sie über plakativ zugespitzte Botschaften der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Preisträgerin Franziska Brenner präsentiert ihr Plakat | (c) Deutsches Studentenwerk Für den 33. Plakatwettbewerb zum Thema  "#nextgeneration: Studium der Zukunft" (2018/2019) haben Design-Studierende aus ganz Deutschland mehr als 500 Plakatentwürfe eingereicht. Die Preisträger/innen wurden am 24. Juni 2019 im Museum für Kommunikation in Berlin ausgezeichnet. Die 29 besten Plakate gehen im Herbst 2019 für eineinhalb Jahre in einer Wanderausstellung auf Deutschlandtour. Sie werden in der Regel jeweils für einen Monat in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken und im Wissenschaftszentrum in Bonn ausgestellt.

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