07.09.2022

Jubiläum

Studierendenwerk Thüringen feiert nachträgliches Doppeljubiläum

Studierendenwerk Thüringen feiert sein 30-jähriges Bestehen und zugleich 100 Jahre Studentenhilfe Jena e. V. nachträglich mit einer Jubiläumsveranstaltung am 08.09.2022; Matthias Anbuhl, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks gratuliert: „Diese zwei Jubiläen belegen den Stellenwert, der nur durch das fortlaufende Engagement des Studierendenwerks Thüringen und seiner Mitarbeitenden erreicht werden konnte.“; Heute profitieren rund 50.000 Studierende von den umfassenden Dienstleistungen des Studierendenwerks und die Region von der wirtschaftlichen Bedeutung

/fileadmin

Jena/Berlin, 8. September 2022. Das Studierendenwerk Thüringen holt am 8. September 2022 die Feier zu seinem 30-jährigen Bestehen und dem Jubiläum von 100 Jahren Studentenhilfe Jena e. V. nach. Coronabedingt konnte die Feier im Dezember 2021 nicht stattfinden. Das Deutsche Studentenwerk (DSW), der Verband der 57 Studenten- und Studierendenwerke in Deutschland, gratuliert ganz herzlich zu diesem Doppeljubiläum.

Am 01.07.1991 wurde das Studierendenwerk Thüringen gegründet. Es geht zurück auf dessen Vorgängereinrichtung, die Jenaer Studentenhilfe e. V., welche vor über 100 Jahren am 6. Dezember 1921 entstand. Damals wie heute geht es darum, den Zugang zu Bildung und Chancengerechtigkeit im Studium zu erleichtern. Die Mitarbeitenden des Studierendenwerks Thüringen kümmern sich um die Bedürfnisse der Studierenden an zehn Thüringer Hochschulen. Pro Jahr werden rund 8.000 Wohnheimplätze vermietet, über eine Million Essen in den Mensen ausgegeben (vor Corona: 2,5 Mio.), fast 12.000 Förderanträge bearbeitet und hinzu kommen BAföG-, Rechts-, Sozial- und psychotherapeutische Beratung, hochschulnahe Kinderbetreuung sowie studentische Kulturprojekte.

Matthias Anbuhl, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks gratuliert dem Studierendenwerk Thüringen zu den beiden Jubiläen: „Die Herausforderungen für Studierende waren bei der Gründung vor 100 Jahren enorm, sie waren es vor 30 Jahren beim Neustart wieder und sie sind auch heute noch, nicht zuletzt durch die Pandemie und die Energiekrise. Doch das fortlaufende Engagement des Studierendenwerks Thüringen und seiner Mitarbeitenden, das sich konsequent an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert, beweist seine gesellschaftliche Relevanz. Dieser dauerhafte Erfolg macht das Studierendenwerk außerdem zu einem der wichtigsten Arbeit- und Auftragsgeber in der Region. Dazu gratulieren wir dem Studierendenwerk ganz herzlich und wünschen alles Gute für die nächsten 100 Jahre – damit Studieren weiterhin gelingt.“

Weitere Informationen über das Studierendenwerk Thüringen finden sich online unter www.stw-thueringen.de.