18.12.2023

Studentenwerk SH gewinnt 8. Kieler Nachhaltigkeitspreis

Für seinen Einsatz von Fair-Trade-Kaffee und -Trinkschokolade sowie die Abgabe von Kaffeesatz an interessierte Studierende und Universitätsbeschäftigte ist die Abteilung Hochschulgastronomie des Studentenwerks SH am Montag, dem 11. Dezember 2023, im Forum für Baukultur in der Waisenhofstraße mit dem 8. Kieler Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden.

/fileadmin/user_upload/_upload_img_stwsh_kieler_nachhaltigkeitspreis.jpg

Unter dem Motto „Kiel nachhaltig fairändern: Fair-Trade-Projekte von Kieler*innen für die Welt“ gingen insgesamt elf Bewerbungen bei der Stadt Kiel ein. Acht Projekte wurden von Umweltdezernentin Doris Grondke mit Urkunden und Geldpreisen ausgezeichnet. Kristin Dahl, stellvertretende Leiterin der Hochschulgastronomie des Studentenwerks SH, nahm eine Anerkennungsurkunde entgegen.

„Nachhaltigkeit ist schon seit über 30 Jahren ein wichtiges Thema für das Studentenwerk SH und wird stetig mit viel Engagement weiterentwickelt“, erklärte Kristin Dahl nach der Preisverleihung. „Seit 2007 bieten wir ausschließlich Fair-Trade Kaffee und seit 2011 Fair-Trade-Trinkschokolade in Bio-Qualität an. Allein 2022 wurden 6.200 Kilogramm Bio-Fair-Trade-Kaffee verkauft.“

Im März 2023 startete das Studentenwerk zudem damit, Kaffeesatz an interessierte Studierende und Mitarbeitende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel kostenlos abzugeben. „Wir haben erkannt, dass Kaffeesatz kein Abfallprodukt ist, sondern noch viele Einsatzmöglichkeiten haben kann – sei es als Pflanzendünger oder für kosmetische Anwendungen“, so Dahl. Das Ganze startete als Test am Standort Kiel und kam so gut an, dass es inzwischen auf alle Cafeterien und Café Lounges in Schleswig-Holstein ausgeweitet wurde.

Das Studentenwerk SH gewinnt bereits zum dritten Mal den Kieler Nachhaltigkeitspreis. In der Vergangenheit wurde das Unternehmen sowohl für das Einsparen von Einwegbechern und -deckeln als auch für den nachhaltigen Lebensmitteleinkauf ausgezeichnet. Weitere Informationen zu den zahlreichen nachhaltigen Aktivitäten des Studentenwerks SH gibt es hier: http://www.studentenwerk.sh >> Über uns >> Nachhaltigkeit.