26.11.2020

Studentisches Wohnen

Studentenwerk Frankfurt zeigt Wohnoptionen für Studierende auf

Mit Plätzen im Studentenwohnheim, einer Online-Börse für Privatzimmer und temporären Hotel-Zimmern unterstützt das Studentenwerk frankfurt Studierende bei der Wohnungssuche.

Wohnheim des Studentenwerks Frankfurt in der Hansaallee. Foto: STW Frankfurt

/fileadmin/api/files/hansaallee_2015.jpg

 

Das Studentenwerk Frankfurt am Main stellt einen kontinuierlichen, rasch ansteigenden Mehrbedarf an günstigem Wohnraum fest, der für Studierende geeignet ist. Mit einer Versorgungsquote von gerade einmal 7,5 Prozent öffentlich geförderten Wohnraums liegen wir sowohl im Rhein-Main-Gebiet als auch in Frankfurt am Main aber seit Jahren unter dem Bundesdurchschnitt von ca. 10 Prozent. Und die Lage auf dem Wohnungsmarkt im Rhein-Main-Gebiet hat sich in diesem Zeitraum weiter verschärft, während die Finanzkraft der Studierenden infolge der Coronapandemie gesunken ist.

Studierende sollten sich, sobald die Absicht besteht, ein Studium im Rhein-Main-Gebiet zu beginnen, online beim Studentenwerk Frankfurt am Main um einen Wohnheimplatz bewerben. Hier gibt es durch differenzierte Wohnformen (Einzelappartement, Wohngemeinschaften, Einzelzimmer mit Gemeinschaftsküchen und -bädern), Ausstattung und Lagen eine Vielzahl unterschiedlichster Häuser. Je weniger spezifisch Studierende das Angebot eingrenzen, desto schneller kann ein Platz im Wohnheim ergattert werden. Mit einem halben Jahr Wartezeit muss gerechnet werden. www.studentenwerkfrankfurt.de

Darüber hinaus informiert das Studentenwerk Frankfurt am Main auch über andere Anbieter von Wohnraum. Neben unseren Wohnheimen stellen wir mit unserem Online-Portal www.wohnraum-gesucht.de eine kostenlose Plattform zur Verfügung, welche Suchende und Bietende von Wohnraum im gesamten Rhein-Main-Gebiet zusammenführt, die von uns tagesaktuell gepflegt wird. Das Angebot richtet sich ausschließlich an private Anbieter.

Durch die Leerstände der gegenwärtigen Pandemie bieten Hotels in Frankfurt am Main ihre Zimmer für Studierende an und versuchen mit Zusatzangeboten, wie Fahrrad- oder Pkw-Nutzung andauernde Leerstände zu vermeiden. Diese Angebote liegen preislich weit über dem Niveau des Studentenwerks Frankfurt am Main und richten sich vor allem an Kurzzeitmieter, die Unterkünfte für wenige Wochen ggf. Monate suchen.

Das Hotel Excelsior bietet Studierenden ein Wohnangebot für weniger als 500 € je Monat inklusive der Nebenkosten und WLAN. Das Hotelzimmer kann für eine Woche auch zu einem Preis von unter 200 € angemietet werden. Damit wird den Studierenden ein Angebot unterbreitet, um sich leichter hier in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet zu orientieren und so eine anderweitige feste Unterkunft zu finden. Auch andere Hotelanbieter bieten ihre Zimmer für Studierende, jedoch zu deutlich höheren Raten, an.

https://www.excelsiorstudenthostel.de/