DruckversionPDF version
Vorstand

Vizepräsidenten

Prof. Dr. Andrea Klug, Professorin an der Hochschule Amberg-Weiden, und Andreas Spranger wurden auf der 76. o. Mitliederversammlung des Deutschen Studentenwerks am 2.12.2015 in den Vorstand des Deutschen Studentenwerks gewählt.

Porträtfoto von DSW-Vizepräsidentin Andrea Klug Andrea Klug, geboren 1965, studierte und promovierte im Bereich Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg.

Von 1993 bis 1999 war sie Staatsanwältin und Richterin  am Landgericht Regensburg und Erfurt, von 1999 bis 2000 Referatsleiterin und Justitiarin im Justizprüfungsamt des Thüringer Ministeriums für Justiz und Europaangelegenheiten.

Im Jahr 2000 wurde Andrea Klug an die heutige Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden berufen (Lehrgebiet Gewerblicher Rechtsschutz, Wirtschaftsprivatrecht). Von März 2008 bis September 2015 war sie dort Vizepräsidentin für den Bereich Studium und Lehre mit Schwerpunkten in den Themengebieten Bologna, Akkreditierung, Qualitätspakt Lehre, Gleichstellung, Qualitätsmanagement. Seit Oktober 2015 ist sie Präsidentin der OTH. Sie ist Vorsitzende der Vertreterversammlung beim Studentenwerk Oberfranken und seit 2012 Vizepräsidentin des Deutschen Studentenwerks.

Porträtfoto von DSW-Vizepräsident Andreas SprangerAndras  Spranger, geboren 1989, ist seit 2008 an der Technischen Universität Dresden immatrikuliert. Er war von Januar 2012 bis Dezember 2015 gewähltes studentisches Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks Dresden, das er auch im Studierendenrat des DSW vertrat. Darüber hinaus arbeitete er seit 2010 in verschiedenen Gremien der studentischen und akademischen Selbstverwaltung, so etwa von April 2012 bis September 2014 als Geschäftsführer für Hochschulpolitik im Studentenrat der TU Dresden. 2014/15 war er studentisches Mitglied im Ausschuss Hochschulgastronomie des DSW.

2012 schloss er sein Bachelorstudium mit dem Abschluss Bachelor of Laws (LL. B.) ab. Zurzeit absolviert er ein politikwissenschaftliches Masterstudium an der TU Dresden.

 

Verwandte Themen