22. Bundeswettbewerb „Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus“

Der 22. Bundeswettbewerb „Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus“ wurde im Mai 2014 ausgeschrieben. Die 24 am Wettbewerb beteiligten Kunsthochschulen nominierten 48 Künstler/innen bzw. Künstler/innen-Teams. Am 16. April 2015 fand die öffentliche Preisver- leihung in der Bundeskunsthalle in Bonn statt. Die Ausstellung lief dort vom 17. April bis 17. Mai 2015.

Jury

Die Mitglieder der Jury waren:

Dr. Ralf Beil, Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg
Dr. Brigitte Kölle, Leitung Galerie der Gegenwart an der Hamburger Kunsthalle
Dr. Niklas Maak, Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und zusammen mit Julia Voss Leiter des Kunstressorts

Preisträger/innen

Folgende Künstlerinnen und Künstler wurden mit einem „Förderpreis für Bildende Kunst der Bundesministerin für Bildung und Forschung“ ausgezeichnet:

Melanie Bisping, Kunstakademie Münster (Preisgeld: 12.000 Euro)
Hannah Cooke, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (Preisgeld: 9.000 Euro)
Johannes Bendzulla, Kunsthochschule für Medien Köln (Preisgeld: 3.000 Euro)
Sebastian Dannenberg, Hochschule für Künste Bremen (Preisgeld: 3.000 Euro)
Christian Retschlag, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Preisgeld: 3.000 Euro)

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 16. April 2015 von Dr. Irina Ehrhardt, Referatsleiterin Kulturelle Bildung beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Intendanten der Bundeskunsthalle, Rein Wolfs, und vom DSW-Präsident Prof. Dr. Dieter Timmermann in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland vor großem Publikum ausgezeichnet. Die Preisverleihung moderierte Johannes Büchs.